„Kleinster Weihnachtsmarkt im Landkreis Vechta“

 

Vechta. Die Grundschüler und Grundschülerinnen der Janusz-Korczak-Schule veranstalteten in der Adventszeit den kleinsten Weihnachtsmarkt im Landkreis Vechta.  Aus einer spontanen Idee heraus wurde in den letzten fünf Wochen im Jahr 2022 auf dem Schulhof der Janusz-Korczak-Schule in Vechta, an zwei Tagen in der Woche, der erste schulinterne Weihnachtsmarkt veranstaltet.

Zwar bestand der sogenannte „kleinste Weihnachtsmarkt im Landkreis Vechta“ genau genommen nur aus einem Stand, jedoch hatte dieser adventliche Stand so viel Weihnachtszauber inne, dass er die ganze Schülerschaft in seinen Bann zog.

Durch viel Einsatz der Schüler und Schülerinnen (Kekse backen, Geschenke basteln in der Schule) und den Eltern und Erziehungsberechtigten (Unterstützung der Klassen, mit Selbstgemachten Keksen, Marmeladen usw.) konnte den Klassen fünf bis zehn und den Lehrern eine Vielzahl ein Weihnachtliche Leckereien angeboten werden. Neben weihnachtlicher Musik, wurden bei diesen kalten Temperaturen auch Kinderpunsch, warmer Kakao und warme Waffeln dankend angenommen.

Zum krönenden Abschluss des Weihnachtsmarktes wurden am letzten Tag der Aktion die Eltern und Erziehungsberechtigten der Grundschüler und Grundschülerinnen eingeladen. Bei warmen Getränken, Keksen und speziell für die Eltern und Erziehungsberechtigten einstudierten Theaterstücken, bekamen alle Anwesenden die Möglichkeit sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Zurück