Vierte Klasse lernt Nachhaltigkeit zum Thema "Klimawandel" kennen

 

Vechta. Ein externes Lernangebot der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. zum Thema „Klimawandel“ fand jetzt in der zum Unternehmensbereich Bethel gehörende Janusz-Korczak-Förderschule in Vechta statt. Eingeladen waren dazu die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, denen anhand von Modellen, Grafiken und kleinen Experimenten die wichtigsten Begriffe dieses Thema altersgerecht nähergebracht wurden.

Um überhaupt das Verständnis zu wecken, wurden im ersten Teil die Ursachen und Folgen für Mensch, Natur und Tier erklärt. Hier ging es um die Erdatmosphäre im Zusammenspiel mit der Sonne sowie den Hauptproduzenten der klimaschädlichen Gase CO2 und Methan. Im zweiten Teil des Angebotes beschäftigten sich die Schüler mit den Auswirkungen ihrer Ernährung auf die Umwelt. Hierfür wurde verschiedene Gerichte (Erzeugung, Verarbeitung, Transport) und deren Auswirkungen auf die Umwelt in Zusammenhang gebracht. Die Belastung der Umwelt durch verschiedene Lebensmittel, wurde über aufstapeln und abwiegen auf einer Klimawaage von Schülern dargestellt.

Am Ende des externen Lernangebotes wurden den Schülerinnen und Schülern mögliche Ernährungs- und Einkaufsstrategien (regional, saisonal, biologisch) gezeigt. Hierfür wurde zur Unterstützung ein Merkblatt mit kleinen Rätseln, Saisonkalender, Weltkarte mit Anbaugebieten ausgewählter Lebensmittel und weiteren Informationen rund um Klima und Ernährung mitgegeben.

Zurück