Erfolgreiche Kennlerntage der fünften Klasse

Die zum zweiten Mal stattfindende „Kennlerntage“ der fünften Klasse waren ein voller Erfolg. Drei Tage und zwei Nächte verbrachten die Schüler der Janusz-Korczak-Schule gemeinsam auf dem Jugendhof Vechta. Zu Beginn des Schuljahrs konnten Freundschaften geknüpft, Rollen innerhalb der Klasse gefunden sowie tolle gemeinsame Erlebnisse geteilt werden.

Dabei kam eine ordentliche Portion Spaß, gepaart mit Lernzuwachs (auch im sozialen Miteinander), nicht zu kurz: Eingebettet in ein rundes Rahmenprogramm wurden Kennlernspiele, Kooperationsspiele sowie Spiele zur Förderung der Konzentration, angeboten. Das angrenzende Waldgelände konnte für eine Waldwanderung genutzt werden. Dabei wurden die Sinne geschult und gegenseitiges Vertrauen durch Blindführen oder Baum-blind-wiedererkennen gefördert.

Beim Kurztrip zum Haus im Moor in Goldenstedt konnten die Schüler barfuß durch Matsch laufen und Kröten beobachten. Tägliches Highlight am Abend war das gemeinsame Sitzen am Lagerfeuer, bei dem die Schüler die Möglichkeit bekamen, Stockbrot zu backen.

Wir freuen uns schon auf die „Kennlerntage“ im nächsten Schuljahr!

Zurück