Nistkasten-Projekt

 

AHLHORN. „Vögel vernetzen Lebensräume, Ressourcen und biologische Prozesse.“ So heißt es in einem Artikel von Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese am 5. Januar 2003 zum nationalen Tag des Vogels — Als natürliche Feinde von Schädlingen, Bestäuber von Früchten oder Müllpolizei tragen verschiedene Vogelarten zum Ökosystem bei und unterstützen das natürliche Gleichgewicht.

Nistkästen sind vor allem als Bruthilfe für Vögel im Frühjahr gedacht aber auch im Winter bieten sie nicht nur Vögeln einen Platz zum Kuscheln sondern auch kleinen Säugetieren und Insekten ein schützendes Heim.

Die Schüler der Klasse 7 der Janusz-Korczak-Schule Ahlhorn bauten, im Werkunterricht, 40 Nistkästen für verschiedene Vogelarten. Überwiegend wurde vorhandenes Restholz verwendet und wiederverwertet. Das Nistkasten-Projekt läuft parallel zum Blühpfadprojekt von 2021 Insektenhotel „Zur goldenen Hummel“– in dem auch schon das Thema Naturschutz den Schülern nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch nahegebracht wurde. Beim Bau, unter Anleitung vom Fachlehrer Christian van Ohlen für Werken und Technik, haben die Schüler gelernt Nistkästen für unterschiedliche Vogelarten zu bauen sowie auch, wie entscheidend die Größe des Einflugloches, der richtige Ort und die Himmelsrichtung bei Anbringung oder die Form des Nistkastens ist. Über mehrere Tage bauten die Schüler 40 Nistkästen und malten sie an. Jedes einzelne Vogelhaus bekam eine Hausnummer und auch der Name des Schülers konnte angebracht werden. Auf einem Seitenpfad am „Blühpfad“ wurden die Nistkästen dann angebracht und bieten nun Nistmöglichkeiten für eine Vielzahl von heimischen Vogelarten wie zum Beispiel Meisen, Amseln und Spatzen.

Zurück