Sport und Bewegung Thema an zwei Projektagen

 

FREISTATT. Zum Abschluss des Schuljahres veranstaltete der Sek. I-Bereich der Janusz-Korczak-Schule zwei Projekttage. Das Motto in diesem Jahr war „Sport“.

So wurden an diesen beiden Tagen drei Projekte angeboten: Kanu fahren auf den umliegenden Gewässern, Freibadbesuche mit den schuleigenen Fahrrädern sowie verschiedene Ballsportarten sowie einen Hindernissparcours in der eigenen Sporthalle. Ziel war es, sich ungezwungen zu bewegen oder auch mal etwas Neues auszuprobieren; weg von den E-Sports und raus der Komfortzone.

Ein bisschen Pech hatten die Freibadbesucher, denn das Wetter war wohl das Widrigste in den vergangenen Wochen. Die Lehrkräfte zeigten sich mit dem Einsatz der Schüler hochzufrieden und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Besonders erfreulich war, dass es keine größeren Verletzungen gab.

Aufgrund von bestehenden Verletzungen konnten sich einige Schüler nicht aktiv an den Projekttagen beteiligen. Hier erfolgte eine entsprechende Betreuung durch den ebenfalls, wobei sich die Jugendlichen als Alternative verschiedenste Sportfilme mit pädagogischen Inhalt ausgesucht hatten. „Wir wollten beim Thema bleiben. Daher bot sich diese mediale Alternative gut an“, so Schulleiter Nils Mosel. Von den Schülern und den Lehrkräften wurde eine sehr positive Bilanz in Bezug auf die beiden Projekttage gezogen - ganz nach dem Motto: „Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat!“

Zurück