Janusz-Korczak-Schule Ahlhorn

Die Janusz-Korczak-Schule in Ahlhorn wurde im Jahr 2011 gegründet. Zu Beginn wurden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus dem Landkreis Oldenburg und der Stadt Delmenhorst unterrichtet.

Anfang des Schuljahres 2014/15 kam der Grundschulzweig dazu.

Steigende Schülerzahlen machten den Neubau eines Grundschulgebäudes für vier weitere Klassen nötig, dieser wurde im Herbst 2017 bezogen.

Unterrichtet wird ausschließlich in Zweierteams, bestehend aus Förderschullehrkräften und pädagogischen Mitarbeitenden mit entsprechender Ausbildung. Diese durchgängige doppelte Besetzung und das multiprofessionelle Team garantieren ein hohes Maß an individueller Förderung, Unterstützung und Beziehungsarbeit für jeden einzelnen Schüler – sowohl im schulischen Bereich als auch bei der Förderung im Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Besonderen Wert legen wir auf unsere Schulgemeinschaft. Im wöchentlichen Plenum der Bereiche Grundschule und Sekundarstufe I werden aktuelle Themen besprochen, Geburtstage gefeiert, Konflikte geklärt, das Schulleben organisiert… Es steht meist vieles an! Organisiert und geleitet wird das Plenum von den Schülerinnen und Schülern.

Verschiedenste AG-Angebote greifen die Interessen der Schülerinnen und Schüler auf und bieten eine positive Ergänzung im schulischen Alltag.

Neben dem Schulsport und Schwimmunterricht bieten wir in den Klassen 2 und 3 Heilpädagogisches Reiten an. Auch unser Außengelände regt zum Bewegen an – Klettergeräte, Balancierparcours, Trampolin, Fußball- und Basketballfeld, Tischtennis sowie verschiedene Spielangebote bieten (nicht nur den Grundschülern) eine aktive Pause.

Uns ist wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler auch auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Die berufliche Orientierung ist ein elementarer Baustein im Bereich der Sekundarstufe I: Technikunterricht in der Schulwerkstatt, Vorbereitung, Durchführung, Begleitung mehrerer Schulpraktika, HAMET-Test zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sind – neben dem Unterricht im Fach Arbeit/ Wirtschaft/ Technik – für uns obligatorisch.

Schule Ahlhorn Spielplatz

Ahlhorn

Schulleiter
Adrian Hoppe

Stellvertretender Schulleiter
Markus Korff

Im Sandhofe 2
26197 Großenkneten

Telefon: 04435 / 9160574

E-Mail: schulverbund.ahlhorn[at]bethel.de

Hier finden Sie weitere Informationen zu dieser Schule.

Aktuelles aus Ahlhorn

Dank einer großzügigen Spende konnte an der Ahlhorner Schule ein großer Schrank mit tollen Büchern angeschafft werden.